H. 69 cm, B. 134,5 cm, T. 62 cm
Beschreibung:
Der Korpus steht auf dem mit einer schauseitigen Profilleiste eingefassten Bodenbrett, das auf vier gedrückten Kugelfüßen ruht. Das Frontbrett des Stücks weist einen aufgedoppelten Rahmen aus Profilleisten auf. Dieser Rahmen gliedert die Schauseite des Bretts in drei Felder („Dreifeldertruhe“).
Auf der Deckelaußenseite ist ebenfalls ein Rahmen aufgedoppelt, der diese Fläche in zwei gleichgroße Felder teilt. C-förmige Klappgriffe an den Seitenbrettern diesen dem Transport des Möbels. In der oberen Hälfte der Innenseite des Frontbretts ist mittig ein offenes Zangenschloss angebracht. Von außen verdeckt ein rautenförmiges Schlüsselschild das Schlüsselloch. Innen links ist die obligatorische Beilade eingenutet.
Außen ist die Truhe flächig mit schematischer Kammstrichmalerei versehen, die ein flächiges Streifen-Wellenmuster als Fond bildet. In den farbig abgesetzten Feldern des Front- und des Deckelbretts ist bunte Blumenmalerei zu erkennen, wobei es sich bei den Blumen auf dem Deckel um Tulpensträuße handelt.